Diebstahl Unbekannte stehlen teure Computertechnik aus Traktoren
Die Polizei meldet vermehrt Einbrüche in Traktoren. Die Kriminellen haben es auf GPS-Steuer- und Computertechnik abgesehen.
Es ist nicht das erste Mal: In einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern haben Unbekannte teure Computertechnik aus Traktoren und anderen Agrarmaschinen gestohlen. Laut Polizei hatte sich der Vorfall am vergangenen Wochenende bei einem Agrarbetrieb in Groß Salitz bei Gadebusch ereignet. Der Schaden wird auf etwa 135.000 Euro beziffert.
Die Täter brachen zwischen Freitag und Sonntagabend die Umzäunung des Betriebes auf, bauten die GPS-Steuer- und Computertechnik nach bisherigen Ermittlungen bei sieben solcher Agrarfahrzeuge aus und flohen mit der Beute.
Die Diebe haben es auf die Steuerungstechnik abgesehen
Mitarbeiter bemerkten den Vorfall am Sonntagabend und erstatteten Anzeige. Solche vermutlich gezielten Diebstähle von hochwertiger Steuerungstechnik, mit der die Maschinenführer den Pflanzenanbau auf der Fläche steuern, gibt es häufiger im Nordosten.
Im vergangenen Jahr hatten Unbekannte im Landkreis Vorpommern-Rügen Computertechnik aus Landmaschinen im Wert von knapp 200.000 Euro gestohlen. Auch dort hatten es die Täter auf die teure GPS-Technik abgesehen.
"Die Fälle zeigten, dass landwirtschaftliche Betriebe unbedingt in Kameratechnik, Alarmsysteme sowie entsprechende Zäune und Schlösser investieren sollten", hieß es.
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits gebündelt und prüft einen Zusammenhang mit anderen Fällen.
- Nachrichtenagentur dpa